2010 bis 2020 - Zehn Jahre DB Bahnbau Gruppe

2010 bis 2020 - Zehn Jahre DB Bahnbau Gruppe

Die DB Bahnbau Gruppe ist der Rund-um-die-Uhr-Komplettdienstleister für die Bahn-Infrastruktur. Im Jahr 2010 war die Bahn-Tochter durch die Verschmelzung der Gesellschaften DB Bahnbau GmbH, Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH, Deutsche Bahn Gleisbau GmbH sowie die Ibb – Ingenieur,- Brücken- und Tiefbau GmbH – entstanden. Zuvor war schon die MOS – Mobile Oberbau Schweißtechnik GmbH – in dem Unternehmen aufgegangen.

10 Jahre Signet der DB Bahnbau Gruppe 10 Jahre Signet der DB Bahnbau Gruppe

Highlights der letzten 10 Jahre

2010

Die neue DB Bahnbau Gruppe GmbH startet mit den Serviceeinheiten Fahrbahn, Ausrüstung und GU-Projekte (In- und Ausland) durch.

2011

Projekte Ausland und die Fahrbahn erneuern das Gleisvorfeld am Hauptbahnhof Oslo.

Die Fahrbahn baut auf der Strecke Oebisfelde-
Gardelegen
.

Bauabschluss der Strecke Berlin-Cottbus, an der alle Serviceeinheiten der DB Bahnbau Gruppe beteiligt waren.

2012

Gründung der Serviceeinheit Spezialgewerke mit den Organisationseinheiten Recycling, Brückenwerkstatt Dresden und Spezialbau.

2013

Die Serviceeinheit GU-Projekte baut erfolgreich die Baustelle Fürstenberg Neustrelitz.

Die neue Ausbildungsanlage in Halle Ammendorf wird gegründet und aufgebaut.

Projekte Inland baut die Nordeinbindung City Tunnel Leipzig.

2014

Erste Hausmesse der DB Bahnbau Gruppe am Standort Augsburg.

Die Organisationseinheit Kabeltiefbau/Stromschiene wird gegründet und aufgebaut.

2015

Die zweite Organisationseinheit Brückenwerkstatt in Grünsfeld wird gegründet.

2016

Die Organisationseinheit Telekommunikation wird gegründet und aufgebaut.

Projekte Inland baut die Eisenbahnüberführung Dresdener Straße in Frankfurt/Oder. 

2017

Die Brückenwerkstatt Dresden feiert 90-jähriges Jubiläum.

Das Gleislabor, die Ideenschmiede der DB Bahnbau Gruppe, wird ins Leben gerufen.

Die Serviceeinheit GU-Projekte baut an zwei Großprojekten in Israel und erneuert und baut neue Schottergleise.

2018

Das ICE-Werk Köln-Nippes wird mit hochmodernem Photovoltaik von der Serviceeinheit Ausrüstung ausgerüstet.

2019

Gründung der Organisationseinheit Brückenbau mit Sitz in Hamm.

Projekte Inland baut die Bahntechnische Ausrüstung und Feste Fahrbahn im City Tunnel Leipzig.

2020

Projekte Inland baut Großprojekte "Knoten Magdeburg", Strecke "Horka-Niesky" und Strecke "Niesky-Lohsa".

Die DB Bahnbau Gruppe wird 10 Jahre alt