Als starker Partner leistet die DB Bahnbau Gruppe nicht nur großartige Arbeit an der Schiene, sondern ist mit über 3.200 Mitarbeitenden, 330 Auszubildenden und dual Studierenden an über 40 bundesweiten Standorten, gleichzeitig auch ein wichtiger Treiber für zukunftsweisende Entwicklungen innerhalb der DB.
Unsere Mission: Eine starke Schiene. Unsere Antwort: Eine starke Mannschaft. Die Geschäftsführung der DB Bahnbau Gruppe über unseren Auftrag und die Werte, die unser Handeln bestimmen.
Du willst anpacken, etwas leisten und am Ende sehen, was du geschafft hast? Dann sagen wir: Du passt zu uns! Entdecke hier, was es heißt als echte:r Baugeräteführer:in bei der DB Bahnbau Gruppe Großes zu leisten!
Ausbruch- und Aushubmaterial aus Baumaßnahmen wieder in einen ressourcenschonenden Kreislauf zurückführen und eine nachhaltigere und schonendere Form der Verwertung voranbringen. Unser Corporate Start-up "Erdpool" machts möglich.
Eine echte Mammutaufgabe: Der Schnellumbauzug SUM 314, auch "Mammut" genannt, arbeitet unter Höchstleistungen und kann innerhalb einer Stunde 500 Schwellen umbauen, verlegen oder rückbauen.
Bis zu zwei Kilometer Strecke umbauen. Pro Tag. Eine Herausforderung, die wir mit dem Einsatz großer Technik meistern.
Was gehört eigentlich alles dazu, wenn in unserer Brückenwerkstatt in Dresden ein tonnenschwerer Doppel-T-Träger aus Stahl gefertigt wird? Dieser Frage gehen wir in diesem Video auf den Grund und zeigen, was man mitbringen muss, um "Brückenbauer" zu werden.
Das Verschweißen von Schienen ist eine heiße Angelegenheit. Dass dieser Vorgang aber auch richtig cool sein kann, zeigen wir zusammen mit Fynn Kliemann. Unsere Jungs vom Qualifizierungszentrum Augsburg im Einsatz für das Projekt „Eine Straßenbahn fürs Kliemannsland“.
Ein detailliertes oberirdisches und unterirdisches Abbild der Gleisbettumgebung ohne umfangreiche Einschränkungen für den Bahnbetrieb - möglich mit der 360°-Multisensorplattform. Damit können Streckenabschnitte für langgestreckte Infrastrukturprojekte effizient, gezielt und i.d.R. im Regelbetrieb befahren und zusammenhängend erfasst werden.
Digitalisierung in ihrer Reinstform. Im Video erfahren Sie wie wir mit der digitalen Methode BIM den Bahnbau moderner, intelligenter und effizienter machen.
Mit über 320 verkauften Anlagen allein im vergangenen Jahr ist die Netzersatzanlage mit Brennstoffzellen-Technologie seit 2016 fester Teil unseres nachhaltigen Leistungsportfolios. Begleiten Sie uns bei der in 2018 erfolgten Inbetriebnahme der ersten modularen NEA der DB Bahnbau Gruppe.