Für maximale Effizienz im Bahnbau.

Artikel: Für maximale Effizienz im Bahnbau.

BIM beschreibt eine durch Software unterstützte Methode der vernetzten Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Bauwerken. Dabei werden alle relevanten, bereichsübergreifenden Bauwerksdaten (operative Einheiten, Einkauf, Controlling, Personal, usw.) digital modelliert, kombiniert und erfasst. Das Bauwerk wird als virtuelles Modell auch geometrisch visualisiert (Digitaler Zwilling). Bautechnische Änderungen und die damit verbundenen Auswirkungen auf beispielsweise Kosten und Termine sind sofort sichtbar. 

Um die Methode „BIM“ (Building Information Modeling, deutsch: Bauwerksdatenmodellierung) flächendeckend bei der DB Bahnbau Gruppe einzuführen, starteten wir bereits im Jahr 2017 mit unserem Erfahrungsaufbau und der Bearbeitung zahlreicher Pilotprojekte.  

Dank der BIM-Methode können Bauprojekte genauer, schneller und effizienter umgesetzt werden. Somit kann die DB Bahnbau Gruppe alle Erwartungen an Qualität und Termingenauigkeit noch konsequenter umsetzen und den Anforderungen der Bundesregierung an Auftragnehmer aller öffentlichen Infrastrukturprojekte gerecht werden. 

Die Einführung der Methode BIM ebnet uns den Weg in die digitale Zukunft des Bahnbaus und zur modernen, starken Schiene.  

Unsere Ansprechpartner stehen Ihnen für weitere Informationen oder Anregungen gerne zur Verfügung. 


Video: BIM bei der DB Bahnbau Gruppe